Die Entdeckung des Rembrücker Altars im Jahr 2008 im Dommuseum in Mainz führte zunächst zu einer Präsentation des Fundes beim Tag des Offenen Denkmals am 25. September 2008.

Die Veranstaltung fand auf dem Gelände und im Kellergebäude des Hofguts Patershausen - vormals Zisterzienserinnen-Kloster Patershausen - statt. Der Andrang der Menschen war so groß, dass der Vortrag gleich zweimal nacheinander gehalten werden musste, damit alle Besucherinnen und Besucher in Genuss der fast unglaublichen Kunde kamen. Der Altar galt seit vielen Jahren als endgültig verschollen. An dem schönen Spätsommertag strömten die Menschen nach Patershausen, um zu erfahren, was es bedeuten sollte: "Der Rembrücker Altar wurde gefunden!"

Professor Elmar Götz stellte ihn in einem geradezu historisch einzuordnenden Vortrag den Heusenstammer und Rembrücker Menschen vor. Wie ein "Bänkelsänger" machte er zwei Dutzend großformatige Bilder zu seinem Vortrag, heftete diese nach und nach an die Kellerwand des Vortragsraumes und trug dazu seine Erläuterungen vor.