Der Kalender

 

Gregorianischer Kalender
Der Julianische Kalender war buchstäblich in die Jahre gekommen. Er wurde von Julius Caesar eingeführt und war in manchen Teilen der Welt noch weit bis ins 20. Jahrhundert gültig, im kirchlichen Bereich teilweise noch bis heute. Er wird heute in der Wissenschaft rückwirkend auch für die Jahre vor dem Wirken Caesars verwendet.

Er wurde seit dem 16. Jahrhundert schrittweise durch den gregorianischen Kalender abgelöst. Papst Gregor XIII. führte ihn 1582 ein, da der julianische Kalender gegenüber dem Sonnenjahr um mehr als 9 Tage nachging.

 

Der gregorianische Kalender ist heute weltweit verbreitet. Auf jedem Kassenbon steht das Datum nach diesem Kalender. Es ist de facto ein Erinnerungszeichen an die Geburt Christi

 

Seine Kalenderstruktur ist: 7 Tage je Woche mit Göttersymbolen; 30 Tage je Monat - außer 31 bei Jan, März, Mai, Jul, Aug, Okt, Dez; 28 bei Feb; 29 bei Feb im Schaltjahr. 12 Monate mit 12 Tierkreiszeichen.